DIN EN 15038
DIN EN 15038

Sprachmeister Berlin – Translatione GmbH (“Translatione”) works in accordance with ISO 17100:2015, the successor to the European Quality Standard DIN EN 15038. Our adherence to the standard has been certified by DIN CERTCO, a certification company of TÜV Rheinland Group and DIN (the German Institute for Standardization).

The standard aims to improve and secure the long-term quality of service providers in the translation industry. DIN EN 15038 places particular emphasis on the fact that only translators who have a relevant degree from a university and are also able to demonstrate working experience in the relevant fields are engaged. Furthermore, translations are subjected to intensive checks by an independent third party in the application of “four eyes principle”. ISO 17100:2015 expanded the scope of quality management. It stipulates the expertise and skills of project managers in translation companies. In such manner, the typical fields of the business are covered and assessed, and service providers thus become certifiable and able to develop further.

ISO 17100:2015 sets out a standardization of processes and demands compliance with certain specifications in order to ensure the quality of the translation. These relate to written documentation of who completes which step when, to which agreed deadline and to what extent. As such, each aspect of the service becomes transparent, traceable, and understandable. With the new quality standard there is now a requirement for a procedure to deal with confidential information. In this manner, data protection and project-related information and content are secured.

Contact

Contact us at any time. As your partner in all matters related to languages, we strive to answer your questions correctly, and find the best possible solutions for you.

Berlin Office

Lottumstraße 1
10119 Berlin

 

Tel.: +49 (0)30 - 81 61 98 08

Ask us for a quote!

DIN EN 15038
ISO 17100:2015

Sprachmeister Berlin – Translatione GmbH („Translatione“) arbeitet nach der ISO 17100:2015 - dem Nachfolger der Europäischen Qualitätsnorm DIN EN 15038. Hierfür sind wir bei der DIN CERTCO, einer Zertifizierungsgesellschaft der TÜV Rheinland Gruppe und des DIN Deutsches Institut für Normung e.V. verzeichnet.

Die Norm verfolgt das Ziel, die Qualität der Dienstleistungen in der Übersetzungsbranche zu steigern und langfristig zu sichern. Besondere Aufmerksamkeit wurde bei der DIN EN 15038 darauf gelegt, dass nur Übersetzer zum Einsatz kommen, die eine relevante Ausbildung an einer Hochschule und ausreichend relevante Arbeitserfahrung vorweisen können. Des Weiteren wird auf die intensive Überprüfung der Übersetzungen durch unabhängige qualifizierte Dritte Wert gelegt, das so genannte 4-Augen-Prinzip. Die ISO 17100:2015 erweitert das Qualitätsmanagement. Es umfasst nun auch die Kompetenzen und Fertigkeiten der projektleitenden Mitarbeiter im Übersetzungsunternehmen. So werden die typischen Tätigkeitsbereiche erfasst und bewertet, damit diese Dienstleistungen zertifizierfähig werden und weiterentwickelt werden können.

Die ISO 17100:2015 sieht zudem eine Standardisierung von Prozessen vor und fordert die Erfüllung bestimmter Anforderungen, um die Qualität der Übersetzung zu sichern. Hierbei geht es um die schriftliche Dokumentation darüber, wer welchen Schritt wann durchführt, bis zu welchem Termin er diesen realisiert und in welchem Umfang. Somit können die einzelnen Aspekte der Dienstleistung transparent, rückverfolgbar und nachvollziehbar gemacht werden. Mit der neuen Qualitätsnorm besteht nun die Forderung nach einem Verfahren für den Umgang mit vertraulichen Informationen. Somit soll der Datenschutz sowie die Sicherheit der projektbezogenen Informationen und Inhalten gewährleistet werden.

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren. Als Ihr Sprachpartner helfen wir Ihnen gern, die richtigen Antworten auf
Ihre Fragen und die passenden Lösungen für Ihre Probleme zu finden.

Übersetzungsbüro Berlin

Lottumstraße 1
10119 Berlin

 

Tel.: +49 (0)30 - 81 61 98 08

Kontakt aufnehmen!